Von Justin Taylor am 29.10.2020 Cloud Services

Komplexe IT-Umgebungen automatisieren – aber wie?

Das Business-Umfeld hat sich für SPIRIT/21 - wie für die meisten IT-Dienstleister - in den letzten Jahren gravierend verändert. Die Komplexität nahm spürbar zu. Die technische Vielfalt der IT-Umgebungen entwickelte sich mit hoher Geschwindigkeit und die Volumina wuchsen. Für immer mehr Kunden und Systeme musste eine Vielzahl an Services rund um die Uhr bereitgestellt werden.

Gleichzeitig veränderte sich der Markt. Der Trend zur Standardisierung machte viele IT-Services zu einer Massenware. Mit den Public-Cloud-Plattformen wurden neue Technologien und Methoden eingeführt, die hoch standardisiert, kostengünstig und schneller bereitgestellt werden konnten, als dies in der bisherigen Umgebung möglich war.

Mit Automatisierung die Effizienz des IT-Managements erhöhen

Wir suchten also nach einer Möglichkeit, wie wir unsere Systeme - unabhängig vom jeweiligen Standort – möglichst effizient betreiben und eine Brücke zwischen On-Premises- und cloud-basierten Technologien bauen konnten. Automatisierungsroutinen sollten uns dabei helfen, die unterschiedlichen technischen Umgebungen so zu integrieren, dass sie über eine standardisierte Palette von Werkzeugen einfach zu bedienen sind. Dadurch ergab sich ein weiterer Vorteil: Für die Verwaltung und den Betrieb von AWS-, Azure- oder VMware-Clouds oder für containergestützte Dienste würden keine spezialisierten Teams mehr benötigt werden. Automatisierung sollte also dabei helfen, die Effizienz des IT-Managements insgesamt zu erhöhen – gerade auf einem Arbeitsmarkt, auf dem es immer schwieriger wird, technische Experten zu finden.

Durch Automatisierung Mehrwerte schaffen

Seit die ersten Anwendungsfälle erfolgreich umgesetzt wurden, arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Use Cases weiter auszubauen und Automatisierungsroutinen in möglichst vielen Bereichen einzusetzen. Heute sind Automatisierung und die Ausrichtung auf höherwertige Services für SPIRIT/21 von entscheidender Bedeutung, um Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen.

Justin Taylor

IS Business Development

Justin has been in leading roles in IT outsourcing and managed services since 1991. He will be happy to answer any questions you may have on these topics.

Justin Taylor