Mit Greenfield+ nach S/4HANA

Mit dem Transformationsansatz Greenfield+ hat SPIRIT/21 ein Vorgehensmodell speziell für Unternehmen entwickelt, die ihre SAP Umgebung einfach, zeit- und aufwandsoptimiert auf SAP S/4HANA umstellen wollen.

Eines der meistdiskutierten Themen im Bereich SAP, heute und in den kommenden Jahren, ist der Umstieg nach S/4HANA. Vor allem mittelständische Unternehmen sehen sich dabei großen Herausforderungen gegenüber. Mit dem Transformationsansatz Greenfield+ hat SPIRIT/21 ein Vorgehensmodell speziell für Unternehmen entwickelt, die ihre SAP Umgebung einfach, zeit- und aufwandsoptimiert auf SAP S/4HANA umstellen wollen. Aufwändigere Weiterentwicklungsprojekte können dann ggfs. in einem nächsten Schritt, nach der SPIRIT/21 Greenfield+ „Lean Transformation“, umgesetzt werden - abgestimmt auf den unternehmerischen Bedarf und unter Nutzung der dann bereits produktiv verfügbaren SAP S/4HANA Plattform.

Die Voraussetzungen

Der Greenfield+ Ansatz ist für Unternehmen geeignet, auf die ein oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen:      

  • Ihre Unternehmensprozesse sind heute schon zufriedenstellend bis gut in SAP abgebildet.      
  • Sie haben SAP schon lange Zeit im Einsatz.
  • Es ist unklar, ob Ihr derzeitiges SAP-System bereits ‚S/4HANA-Ready‘ ist.
  • Das Thema Archivierung hat noch keine hohe Priorität im Unternehmen.
  • Zur Vorbereitung einer S/4HANA-Conversion müssen noch Vorprojekte durchgeführt werden.
  • Es ist nicht transparent, welche Aufwände und Kosten mit dem Umstieg auf S/4HANA verbunden sind.

Die Projektschritte

Step 1 – Vorbereitung und Konzeptdefinition

Im ersten Schritt wird das vorhandene System auf seinen aktuellen Stand hin untersucht. Hierzu prüfen wir, ob bereits der von SAP bereitgestellte Readiness-Check durchführbar ist oder ob dieser erst über Hinweise verfügbar gemacht werden muss. Sobald der Readiness-Check funktionsfähig ist, wird dieser als erste Prüfung durchgeführt. Er liefert eine Vielzahl an Erkenntnissen, welche Tätigkeiten im vorhandenen System auf dem Weg nach S/4HANA notwendig sind. Auf dieser Basis wird dann gemeinsam mit Ihnen festgelegt, welche Änderungen oder Weiterentwicklungen für das neue S/4HANA System benötigt werden und ein entsprechendes Delta-Konzept erarbeitet.

Step 2 – Detailplanung und Umsetzung

Vorprojekte können die eigentliche Umstellung auf SAP S/4HANA wesentlich erleichtern.

In das neue SAP S/4HANA-System wird der aktuelle Stand aller aktiven und erforderlichen Prozesse selektiv übernommen. Diese Systemeinstellungen werden dann durch alle zwingend notwendigen Neuerungen und Änderungen ergänzt, wie z.B. das neue Hauptbuch oder die Einführung der Geschäftspartnersystematik. Ist das System aufgebaut und implementiert, werden zur Produktivsetzung nur die notwendigen Stammdaten sowie die Daten des laufenden Geschäftsjahres, wie z.B. Salden, offene Posten, Aufträge oder Bestellungen, per Datenmigration übernommen.

Step 3 – Konservierung des bisherigen SAP Systems (Data / Information Backup)

Beispielhafter Projektverlauf einer SAP S/4HANA Greenfield + Transformation

Das „alte“ SAP System wird nach dem Produktivstart „eingefroren“ und z.B. in einer Cloud-Umgebung für zehn Jahre zur Erfüllung der Aufbewahrungsfristen ausschließlich mit Lesezugriffen zur Verfügung gestellt. Die Bereitstellung und der Zugriff auf diese Form des Archivsystems wird durch einen gesicherten Anmeldeprozess gewährt. Nach Aktivierung wird der Cloud-Dienst zu einem festgelegten Zeitpunkt automatisiert beendet. So wird sichergestellt, dass nur dann Kosten entstehen, wenn das System tatsächlich genutzt wird. (Weitere Infos unter SAP Systeme in der AWS Cloud.)

Die Vorteile

Greenfield+ erspart eine lange und aufwändige Konzeptions-Phase, die in den Fachabteilungen zu hohen Belastungen führen kann. Es müssen lediglich die identifizierten, prozessualen und funktionalen „Deltas“ konzeptionell erarbeitet und zusätzlich umgesetzt werden. So können auch selektiv und bedarfsgerecht Weiterentwicklungen von Prozessen mit „designed“ werden. „Altlasten“, also nicht mehr genutzte oder erforderliche Prozesse, Entwicklungen und veraltete Daten, werden nicht in die neue, produktive Systemlandschaft übernommen. Darüber hinaus sind Sie durch die Nutzbarkeit der historischen Daten über das skizzierte Archivsystem DSGVO-konform und erfüllen mit dieser einfachen und kostengünstigen Lösung auch die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

Mit unserem SPIRIT/21 Greenfield+ Ansatz bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, unter den geschilderten Rahmenbedingungen Ihren Weg nach SAP S/4HANA plan- und steuerbar und mit minimiertem Aufwand zu beschreiten.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mehr zum Thema Greenfield+ erfahren Sie auch bei einem Digitalevent am 15. Juni 2021: „SAP: Innovation & Digitale Transformation“.

 

Beatrix Böhm, SAP Senior-Beraterin Finanzwesen und Berechtigungen

+49 172 631 6153
bboehm@spirit21.com

Beatrix ist Beraterin und Projektleiterin in den Bereichen Finanz- und Berechtigungswesen sowie Information Lifecycle Management und Upgrade- und Greenfield+-Projekten.