Über Uns

SPIRIT/21 ist als innovativer IT-Dienstleister ein naher und zuverlässiger Partner für die Herausforderungen des Digitalen Wandels. Wir schaffen für Kunden vom Mittelstand bis zur Konzerngröße kreative Lösungen und nachhaltige Mehrwerte. Mit Fokus auf die Bereiche Digitalisierung, Cloud, Security, SAP und IT-Infrastruktur, bieten wir-made in Germany- kompetente Beratung und Umsetzung zu allen IT-Themen aus einer Hand und helfen Ihnen so, Ihr Potential voll auszuschöpfen. Unser Handeln ist geprägt von Wertschätzung und Engagement. Dabei stehen wir für einen offenen und ehrlichen Umgang mit unseren Kunden und Kollegen. SPIRIT/21-Ihr Partner.

Unseren Kunden sind wir ein fairer Partner für höchste Qualität.

Wir wollen – gemeinsam mit Ihnen – weiterwachsen. Zu unseren Kunden zählen internationale Konzerne genauso wie mittelständische Unternehmen: Vom internationalen Marktführer über den Hidden Champion bis zum national oder regional erfolgreichen Anbieter decken wir mit unserem Know-how ein sehr breites Spektrum ab.

Wir sind vor Ort, wo Sie uns brauchen. Deshalb finden Sie SPIRIT/21 auch in Dresden, Düsseldorf, Rüsselsheim, Hannover, München und Schweinfurt. Auslandsgesellschaften in Österreich und der Schweiz unterstützen unsere dort ansässigen Kunden vor Ort.

Nicht weit vom Gründungshaus entfernt hat das Unternehmen heute seinen Sitz im Softwarezentrum Böblingen-Sindelfingen, im Herzen einer durch Ideen, Technologien und Innovation geprägten Metropolregion – umgeben von Weltmarktführern der unterschiedlichsten Branchen.

SPIRIT/21 gehört heute zu einem der führenden Unternehmen für Beratung und Dienstleistung in der Informationstechnologie. Seit unserer Gründung im Jahre 1998 stehen wir dafür ein.

20 JAHRE - UNSERE GESCHICHTE

UNSER LEITBILD

UNSERE VISION IST ES,

unsere Kunden zu inspirieren und darin zu bestärken mit uns als Partner über Neues und Anderes in der IT-Welt nachzudenken und diese Veränderung gemeinsam erfolgreich umsetzen.

UNSERE MISSION IST,

unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung bei ihren technologischen Digitalisierungs- und Veränderungsvorhaben zu bieten.

UNSERE PHILOSOPHIE:

Kultur der Freiräume

Unternehmen werden von Menschen gemacht. Das gilt besonders in Märkten, die von Innovation, Ideen und kreativen, neuen Lösungen leben. Hier ist der Mensch im Mittelpunkt- Mitarbeiter werden bei uns als Menschen mit Anliegen gesehen, auf deren Individualität eingegangen wird.

Begeisterung schafft innovative Lösungen

Die Seele von SPIRIT/21, das ist die Begeisterung der Mitarbeiter für das Unternehmen, für die Herausforderungen der Kunden und für die jeweils optimale Lösung. Oberstes Ziel unserer Managementkultur ist es, Freiräume zu schaffen. Freiräume die es Mitarbeiter möglich machen, neue Ideen zu entwickeln und sie aktiv in den Entwicklungsprozess einzubringen.

Achtung und Wertschätzung

Als mittelständisches IT-Unternehmen stehen wir für kurze Entscheidungswege, offene Türen und pragmatische Methoden. Fundierte Kritik, besonders von Seiten der Mitarbeiter ist Triebkraft, uns ständig zu verbessern. Auch sie gehört zur Leistung, die in den Ergebnissen steckt und die wir achten und wertschätzen.

UNSERE GESCHÄFTSLEITUNG

Eberhard Armbruster

Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung

Seit 2017 ist Eberhard Armbruster Mitglied der Geschäftsleitung der SPIRIT/21 GmbH. Der berufliche Werdegang von Herrn Armbruster war lange mit der IBM verknüpft. Dort hat er große Organisationen in den Bereichen Consulting, technische Services und Vertrieb geleitet. Unter dem Motto „Ich sage, was ich denke und ich tue, was ich sage“ ist Eberhard Armbruster seit Februar 2016 als Leiter des Geschäftsbereichs Infrastruktur Services in der SPIRIT/21 aktiv. In seiner Schwarzwälder Heimat ist er in mehreren Vereinen ehrenamtlich aktiv.

Marc Bittig

Marc Bittig ist seit April 2017 Mitglied Geschäftsleitung der SPIRIT/21 GmbH. Der glücklich verheiratete Vater zweier Töchter verantwortet den Geschäftsbereich EBSS (Enterprise Business Software & Services) und ist gleichzeitig für das Cloud-Geschäft über alle Geschäftsbereiche verantwortlich. Täglich etwas für die Kunden zu bewegen, ist seine berufliche Passion. Nach seinem Diplom in Wirtschaftsmathematik begann er seine Karriere bei der Daimler-Benz AG. Dort verantwortete er als Projektmanager größere IT-Projekte, wie z.B. die Einführung eines neuen Konzernkonsolidierungssystems bevor er den IT-Service des Headquarters übernahm. Anschließend war er als Leiter des Lagezentrums für die Informationsversorgung des Konzernvorstands verantwortlich. Privat ist er sportlich als begeisterter Skifahrer und künstlerisch als aktiver Trompeter engagiert. Marc Bittig kam 2006 zur SPIRIT/21, war ab 2015 Leiter Vertrieb bevor er 2017 seinen heutigen Verantwortungsbereich übernahm und Mitglied der Geschäftsleitung wurde. An der Arbeit bei SPIRIT/21 schätzt er die Eigenverantwortung und ist stolz darauf, immer für seine Mitarbeiter ansprechbar und offen zu sein.

Klaus Eitelbuß

Klaus Eitelbuss ist seit nunmehr 13 Jahren in der SPIRIT/21 aktiv. Sein Studium der Volkswirtschaft, absolvierte er an den Universitäten in Tübingen und Freiburg. Es folgten Stationen bei IBM in Erfurt und Wien, zunächst als Projektleiter, später als Manager. Seine Schwerpunkte waren der Aufbau und die Erweiterung der neuen Unternehmensstandorte sowie erste Managementaufgaben in den Delivery Bereichen Netzwerk, Printer und IBM Power Systemes.

Anfang des neuen Jahrtausends folgten weitere Managementaufgaben bei einem südafrikanischen ITC Dienstleister, hier erweiterte Klaus Eitelbuss seine Expertise und seinen Erfahrungsschatz um die Bereiche Personal und Vertrieb.

2004 übernahm er den Bereich „Systeme und Netze“ in der damaligen SPIRIT/21 AG - die Entwicklung der Kunden und das damit einhergehende (Mitarbeiter-) Wachstum hat er maßgeblich mit gestaltet. Seit 2017 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet den Vertrieb im Bereich der heutigen Infrastruktur-Services. Außerhalb der SPIRIT/21 kann man ihn skifahrend und laufend antreffen, wenn er nicht gerade sein Ehrenamt als Vorstand in der Freien Waldorfschule Tübingen ausübt.

Joachim Gutheil

Joachim Gutheil gehört zu den ersten SPIRITianern. Nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums stieg er zunächst beim Stuttgarter Aufzugshersteller Haushahn im Logistikumfeld ein. In den darauf folgenden Jahren übernahm er Verantwortung in den Bereichen Einkauf und Fertigung. 1999 startete Joachim Gutheil dann als SAP-Berater bei SPIRIT/21. Von einem etablierten Maschinenbau-Unternehmen zu einem IT-Start-up zu wechseln, war für den heute 50 jährigen Familienvater ein spannender Schritt. Nach zwei Jahren übernahm er die Bereichsleitung des ERP Geschäftsfeldes und wurde im März 2009 in den Vorstand berufen. Mit der Umfirmierung zur SPIRIT/21 GmbH im August 2018 verantwortet er als Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche ERP und Vertrieb. In seiner Freizeit verbringt Joachim Gutheil viel Zeit mit seiner Familie. Glücklich verheiratet, hat er 2016 zu seinen beiden eigenen Kindern noch zwei aus Afghanistan geflüchtete Jugendliche in seine Familie aufgenommen. An der Arbeit bei SPIRIT/21 schätzt er, dass neben dem geschäftlichen Erfolg immer auch die Menschen im Mittelpunkt stehen und eine Kultur bewahrt wird, die man sonst vielleicht nur aus Familienunternehmen kennt.

Markus Sieber

Vorsitzender der Geschäftsleitung

Seit 2014 ist Markus Sieber unser Vorsitzender der Geschäftsleitung. Führung im Team, das Erkennen von Marktveränderungen, die erforderlichen Anpassungen des Firmenportfolios sowie die wichtige Entwicklung einer wertigen Firmenkultur sind seine ausgesprochenen Prioritäten. Eines seiner oft genutzten Zitate von Norman Schwarzkopf: „LEADERSHIP IS A POTENT COMBINATION OF STRATEGY AND CHARACTER BUT IF YOU MUST BE WITHOUT ONE BE WITHOUT THE STRATEGY“ kommt seinem persönlichen Führungsstil sehr nahe. Begeisterung für die Firma und ganz besonders für die SPIRITianer'innen sind Themen, die ihn bestens motivieren. Seine große internationale Erfahrung in der Zeit bei IBM, ob als Geschäftsführer oder VP für Outsourcing Solutions, sind dabei sehr willkommen. Work-Life-Balance gehört für ihn zur wichtigen Herausforderung, neben Tanzen im Club sind Motorradfahren und Flugmodellbau seine Art, Ausgleich zu schaffen.

Justin Taylor

Justin Taylor, 1961 in England geboren, ist seit Ende 2016 bei SPIRIT/21 für den Geschäftsbereich Mangaged Services/ Service Delivery verantwortlich. Der promovierte Biochemiker ist 1991 als Mitarbeiter eines US-amerikanischen Software-Herstellers nach Deutschland und zum Thema IT Outsourcing bzw. Managed Services gekommen. Seitdem war er in verschiedenen Leitungsfunktionen und Rollen bei der Deutschen Bank, IBM und Atos tätig. Der Vater zweier erwachsener Kinder ist heute neben seiner Verantwortung für Managed Services Kunden als CIO der SPIRIT/21 Unternehmensgruppe Mitglied der Geschäftsleitung. In seiner Freizeit ist er mit dem Rennrad auf der Straße bzw. dem Mountainbike in den Alpen unterwegs und lässt beim Klavierspielen die Seele baumeln.

Andreas Weiss

Andreas Weiss verantwortet als COO die Bereiche Finanzen, Personal und Operations. Nach verschiedenen Führungsaufgaben innerhalb der SPIRIT/21 Unternehmensgruppe ist er seit 2017 Mitglied der Geschäftsleitung der SPIRIT/21 GmbH.

Dinge zu bewegen, die zur Weiterentwicklung des Unternehmens führen, steht bei ihm als SPIRITianer aus Leidenschaft an erster Stelle. Für den glücklich verheirateten Vater zweier Kinder und früheren Leistungssportler steht außerhalb der SPIRIT/21 das Thema Sport - wenn auch mittlerweile eher passiv - im Fokus.

Andreas Weiss ist Wirtschaftsinformatiker und startete seine Karriere bei IBM als SAP-Consultant und –Trainer. Nach verschiedenen Managementaufgaben in IBM-Servicebereichen verantwortete er vor seinem Wechsel zu SPIRIT/21 im Jahre 2005 das externe Schulungsprojektgeschäft bei IBM.

Unsere Standorte

Wir sind für Sie da

in Deutschland:

Böblingen (Hauptsitz)

Otto-Lilienthal-Straße 36, 71034 Böblingen (Google Maps)

Berlin

Hardenbergstraße 32, 10623 Berlin (Google Maps)

Dresden

Karl-Marx-Straße 23, 01109 Dresden (Google Maps)

Düsseldorf

Hansaallee 321/Gebäude 30, 40549 Düsseldorf (Google Maps)

Hannover

Karl-Imhoff-Weg, 30165 Hannover (Google Maps)

München

ASTOPARK, Friedrichshafener Str. 1, 82205 Gilching (Google Maps)

Rüsselsheim

Ferdinand-Stuttmann-Straße 11, 65428 Rüsselsheim am Main (Google Maps)

Schweinfurt

Mainberger Str. 36, 97422 Schweinfurt (Google Maps)

in Österreich:

Wien

Richard-Neutra-Gasse 10, 1210 Wien, Österreich (Google Maps)

in der Schweiz:

Zürich

Balz-Zimmermannstrasse 7, 8302 Kloten (Schweiz) (Google Maps)

Governance

SPIRIT/21 ist als IT-Dienstleister nicht nur bekannt und geschätzt am Markt, sondern verfügt auch bezüglich Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit über einen hervorragenden Ruf. Creditreform hat dies auch 2020 zum wiederholten Male bestätigt.

SPIRIT/21 hat klare Leitlinien für Informationssicherheit, Qualitäts- und Umweltmanagement.

SPIRIT/21 Team, Ihr Partner - Innovativ. Kompetent. Zuverlässig

Wir nutzen sogenannte Cookies, um Daten darüber zu bekommen, wie und mit welchen Endgeräten unsere Seiten besucht werden. Das hilft uns sehr dabei, die Seiten noch interessanter und bedienungsfreundlicher zu machen. Dabei berücksichtigen wir natürlich Ihre Präferenzen und schalten das SPIRIT/21-Analytics nur dann scharf, wenn Sie durch einen Klick auf „Cookies akzeptieren“ Ihr Einverständnis geben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie unter Cookie Einstellungen und in unserer