Von Wolfgang Frank am 20.06.2024 Events

SPIRIT/21 bei der Jamf Nation Live 2024 in Berlin

In diesem Sommer kam die Jamf Nation Live erstmals nach Berlin: Selbstverständlich waren wir am 18. Juni dabei. Die große Kunden- und Anwenderkonferenz hatte allerhand zu bieten, unabhängig davon, ob man erst seit kurzem mit Jamf-Lösungen arbeitet oder die Plattform bereits seit längerer Zeit nutzt. Von strategischen Einblicken bis zu praxisorientierten Workshops – die Veranstaltung hatte für alle Interessen viel zu bieten. Besonders beeindruckt haben uns folgende Themen:

Tailored Event Monitoring für macOS

Für Jamf Protect gibt es die Möglichkeit, eigene Workflows für Wiederherstellung (Remediation) und Reporting zu erstellen. Hier können spezielle Events auf dem System erkannt werden, beispielsweise falls der lokale Schlüsselbund über ein Kommando exportiert wird. Dies wird dann in der Protect-Oberfläche angezeigt und kann auch in Jamf Pro genutzt werden, um Aktionen auszuführen. Im konkreten Beispiel wird dann der Export des Schlüsselbundes gelöscht.

Jamf Security Cloud: Konfiguration von Shared Signals Framework (SSF)

Mittels SSF kann die Jamf Security Cloud das Geräterisiko an 3rd Party Security Lösungen übermitteln. In einem Beispiel wurde die Verbindung zu Okta gezeigt. Sollte ein Gerät durch Jamf Protect als Risiko eingestuft werden, wird dieser Status an Okta übermittelt und das entsprechende Konto temporär gesperrt, bis das Risiko nicht mehr besteht. Dies funktioniert derzeit nativ für Entra ID, Okta und Google Workspace.

Jamf Routines

Für Jamf Business- und Enterprise Plan-Kunden steht Jamf Routines zur Verfügung. Hier können anhand von Events, die von Jamf Pro oder der Jamf Security Cloud erkannt werden, Aktionen ausgelöst werden. Im Beispiel wurde gezeigt, dass der Administrator eine Slack Benachrichtigung erhalten soll, sollte ein Mitarbeiter versuchen, Jamf Protect von einem Gerät zu entfernen. Hier können aber auch andere Aktionen ausgeführt werden wie beispielsweise Teams Benachrichtigung, Umbenennen von mobilen Geräten oder auch das erneute Installieren des Jamf Management Frameworks.

Software-Aktualisierung & Lifecycle-Management

In einer Session wurde gezeigt, wie man mittels Jamf Pro und dem Declarative Device Management (DDM), welches von Apple in macOS Sonoma und iOS 17 eingeführt wurde, macOS Softwareupdates verwalten kann. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, eine bessere Anwendererfahrung zu bieten und dennoch den Patchstand der Geräteflotte aktuell zu halten. Hier können Deadlines gesetzt oder eine bestimmte OS-Version vorgegeben werden. Geräte, die zum Zeitpunkt der Deadline nicht online gewesen sind, führen Updates danach aus. Integrationen wie Nudge oder SUPER erlauben die erweiterten Anpassungen des Update Workflows wie Corporate Identity, eigene Texte sowie die Automatisierung der Freigabe neuer Updates. Der Jamf App-Katalog wurde erweitert. Zu den Neuerungen gehören: überarbeitetes Interface, spezifische App Versionen, sowie die Erweiterung des Katalogs.

Jamf Pro 11.5

Mit Jamf Pro 11.5 wurde das Interface zum Hochladen von Paketen überarbeitet. Es können nun mehrere Pakete gleichzeitig hochgeladen werden. Die Oberfläche ist nun auch durch einen andauernden Upload nicht mehr blockiert und es kann weiter gearbeitet werden, während der Upload im Hintergrund läuft. LAPS (Local Administrator Password Solution) kann nun in der Jamf Pro GUI aktiviert und verwaltet werden. In einer zukünftigen Version wird diese Funktion weiter ausgebaut, so dass man nicht mehr auf die API zurückgreifen muss, um diese Funktion zu verwalten.

Partnerschaft zwischen Jamf und SPIRIT/21

Seit vielen Jahren sind wir ein verlässlicher Partner von Jamf. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie Ihr Apple-Ökosystem problemlos und sicher verwalten können. Neben Beratung und Implementierung bieten wir Unternehmen jeder Größe und Branche eine Plattform für echten Mehrwert durch Managed Services und maßgeschneiderte Lösungsentwicklung. Mehr erfahren

Wolfgang Frank

EMM Consultant