Jamf Title Editor

Auch selbst entwickelte Anwendungen lassen sich neuerdings über ein gemeinsames Patchmanagement mit verwalten. Der Title Editor von Jamf hat viele Vorteile.

Jamf Title Editor - Beliebige Software über Jamf Pro Patchmanagement aktualisieren

Mit einer der letzten Versionen von Jamf Pro hat Jamf den Title Editor" veröffentlicht. Über diesen von Jamf gehosteten Service kann das Patchmanagement in Jamf Pro um eigene Softwaretitel erweitert werden, die bisher nicht über das Patchmanagement angeboten werden. Insbesondere für selbstentwickelte Anwendungen ist das interessant und sinnvoll, denn so können verfügbare Updates automatisch installiert werden. Außerdem kann schnell ermittelt werden welche Version der Software am häufigsten installiert ist. Des Weiteren kann dieser Eintrag im Patchmanagement als Ziel für die Ausführung anderer in Abhängigkeit stehender Richtlinien verwendet werden. 

Eigenes Webinterface

Über eine separate URL kann der Title Editor aufgerufen und gepflegt werden. Außerdem bietet er eine übersichtliche Benutzeroberfläche, in der man sich schnell zurechtfindet. 

Separate Benutzerverwaltung

Der Title Editor hat eine eigene Benutzerverwaltung, wodurch die Pflege der eigenen Softwaretitel auch ohne Zugriff auf die Jamf Pro GUI ermöglicht wird. Bisher ist hier keine Anbindung an ein LDAP möglich - da vermutlich nur wenige Personen Zugriff auf den Title-Editor brauchen ist dies auch erstmal zu vernachlässigen.

Eigene Software via Jamf Patchmanagement aktualisieren

Es besteht die Möglichkeit, eigene Softwaretitel manuell anzulegen und Patch-Versionen zu definieren. Außerdem können ggfs. vorhandene Patch-Definitionen im JSON-Format einfach importiert und beliebig angepasst werden.

Ein Title Editor für alle Instanzen

Wenn ein Title-Editor eingerichtet ist kann dieser in jeder beliebigen Jamf-Instanz mit konfigurierten Cloud Connection Services eingebunden werden.

Warum empfehle ich den Jamf Title Editor?

Über diesen neuen Service ist es möglich, alle Software-Updates über das Patchmanagement durchzuführen, ohne separate Richtlinien in Jamf anlegen zu müssen. Hierdurch hat man einen besseren Überblick über alle Updates und kann darüber hinaus auch mit „einem Klick“ Auswertungen über installierte Versionen in Jamf Pro erstellen.