Von Adalbert Blawatt
am 18.09.2020
Android 11 – Alles wichtige auf einen Blick
Android 11 bringt viele neue Features und Verbesserungen mit. Das Gerät lernt von den Eingaben, Gewohnheiten und passt sich an den Anwender an. Verbesserungen an der Darstellung von Informationen, fassen diese effektiv zusammen und sind schneller erreichbar.
Mit Android 11 können Sie Konversationen leichter verwalten. Im Benachrichtigungsfenster werden alle Messaging Apps gruppiert und ermöglicht einen schnelleren und einfacheren Zugriff. Kontakte können als Favoriten gesetzt werden und erscheinen an erster Stelle im Benachrichtigungsfenster. Eine weitere Neuerung ist, dass Konversationen als “Bubble” an einer beliebigen Stelle auf dem Bildschirm verankert werden können.
Außerdem lernt das Gerät von den Eingaben und Gesprächen der eingebenden Person, dadurch kann das System passende Wörter oder Emojis vorschlagen. Diese spezifischen Anwenderdaten werden nur auf dem Gerät gespeichert und verarbeitet. Google verspricht, dass diese Informationen nicht mit Cloud-Diensten synchronisiert werden und somit privat bleiben.
In Android 11 steht dem Anwender nun auch ein integriertes Aufnahme-Tool zur Verfügung. Hiermit kann der Bildschirm des Gerätes nun ohne eine weitere App aufgenommen werden.
Bislang musste zur Nutzung des Smartphones im Fahrzeug, das Endgerät per Kabel mit dem Infotainmentsystem gekoppelt werden. Android Auto unterstützt nun auch die kabellose Datenübertragung (Voraussetzung ist ein kompatibles Auto).
Darüber hinaus hat Google viele Datenschutzanpassungen an seinen Android Betriebssystem durchgeführt. Beispielsweise kann man App Berechtigung nun auch nur einmalig vergeben, wodurch beim nächsten Verwenden die Berechtigungen erneut abgefragt werden. Wenn die Berechtigung einer App mehrmals verweigert wird, dann wird die App automatisch stumm gestellt und man erhält keine weitere Abfrage. Sollten Apps über einen längeren Zeitraum nicht mehr verwendet werden, dann werden die Berechtigung zurückgesetzt und müssen bei erneuter Verwendung wieder gesetzt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass nur verwendete Apps Berechtigungen auf private Daten erhalten.
Alle Sicherheitsupdates und Datenschutzanpassungen werden mit Android 11 über den Google Play Store automatisch aktualisiert. Google ermöglicht so einen schlankeren und schnelleren Firmware-Update Prozess.
Android 11 hat ebenfalls Auswirkungen auf Googles Business Programm “Android Enterprise”. Für das Arbeitsprofil kann nun ein Zeitplan definiert werden, so dass geschäftliche Apps nur während der Arbeitszeit Benachrichtigungen und Updates erhalten.